Sozial schmeckt gut

Favorisieren Teilen Teilen

/

Eine feste Speisekarte haben sie nicht. Dafür werden täglich neue Kreationen aus frischen und saisonalen Produkten auf den Plan gerufen. Seit Februar bietet das Ausbildungsrestaurants „ina“ im Kolpinghaus der katholischen Kirche in der Offenbacher Innenstadt seinen Besuchern ein immer wieder anderes Menü, ein buntes Weinsortiment und italienische Kaffeespezialitäten aus fairem Handel – und alles zu bezahlbaren Preisen. Ans Restaurant grenzt der kleine „ina-Shop“, dessen Mitarbeiter unter anderem Fairtrade-Produkte und Eingemachtes aus eigener Herstellung verkaufen. Das Besondere: Restaurant und Shop werden von „CariJob“ betrieben, einem Ableger der Caritas.
Die vier Jugendlichen, die derzeit in „der ina“ eine Ausbildung zur Fachkraft im Gastgewerbe oder zum Koch/zur Köchin machen, werden allesamt von der Arbeitsagentur unterstützt. Auf dem normalen Arbeitsmarkt hatten sie sich schwergetan, einen Ausbildungsplatz zu finden und zu behalten. Die Initiative Arbeit, die vom Bistum Mainz ins Rollen gebracht wurde, gibt ihnen eine Chance, sich im Berufsleben zu beweisen und sich Erfolge zu erarbeiten. Im Caritas-Wohnheim direkt über dem Restaurant lernen die Azubis, wie man sich selbst organisiert und einen strukturierten Tagesablauf führt. Wer ein halbes Jahrlang erfolgreich damit ist, darf ausziehen und sich eine eigene Wohnung suchen.



Café Restaurant Ina, Offenbach, Luisenstraße 53, Tel: 069-4309 76 85, Info: www.bistummainz.de/einrichtungen/arbeitswelt/ini_arb/Standorte/ausbildungsrestaurant

Text: Henriette Nebling


Anzeige
Anzeige

Mehr Küchengeflüster-News

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kalender

Anzeige