Pret A Diner-Initiator bekommt Auszeichnung

KP Kofler ist Gastronom des Jahres 2018

Favorisieren Teilen Teilen

Klaus Peter Kofler ist vom Schlemmer Atlas zum Gastronomen des Jahres gekürt worden. Der Gründer und CEO von Kofler & Kompanie sei „Initiator, Ideengeber und Meister darin, den Zeitgeist zu reflektieren.“

hes /

Angefangen hat alles im Rhein-Main-Gebiet: In Bad Homburg betrieb die Familie Kofler bereits seit 1823 eine Bäckerei, die den Hof des deutschen Kaisers belieferte. In diese Fußstapfen trat Kofler: Nach Erlernen des Konditorhandwerks und einem wirtschaftswissenschaftlichen Studium gründete er 1991 die Firma Kofler & Kompanie, die heute eine der renommiertesten Unternehmen der Branche ist. Das internationale Premium-Cateringunternehmen betreibt Geschäfte in 13 Ländern.

Nicht zuletzt mit seiner wahrscheinlich ausgefallensten Idee, dem Konzept Pret A Diner, bewies Kofler sein Gespür für Gastronomietrends. In mehreren Städten, darunter Frankfurt, Berlin und London, tauchen für einen kurzen Zeitraum Pop-up-Restaurants auf, in denen Kulinarik von bekannten Köchen der Szene mit Kunst, Design und Entertainment verknüpft wird. Im Oktober gastierte das Konzept in Frankfurt, auf dem ehemaligen Deutsche-Bank-Areal. Hier zauberten Sterneköche eine Mischung aus indischer, hawaiianischer, italienischer und chinesischer Küche, gepaart mit einem Kunst- und Musikprogramm. „Wir wollen mit unserem Essen ein Event im Event kreieren. Hinter all dem steht das Motto Statisfying all Senses. „Nicht nur die Zutaten spielen eine Rolle, auch Präsentation, Atmosphäre Service, Dekor und sensorische Qualitäten müssen aufeinander abgestimmt werden, um ein Gefühl des Hochgenusses entstehen zu lassen“, so Kofler.

Bereits 2008 wurde der Unternehmer als „Restaurateur des Jahres“ vom Gault Millau ausgezeichnet. Den „Caterer of the Year“ Award gewann er zuletzt im Jahr 2014. Und nun folgt also auch die Auszeichnung zum Gastronomen des Jahres. Darüber freut sich der Unternehmer besonders: „Ich sehe darin eine Bestätigung meines eigenen Anspruchs, niemals den bequemsten, sondern jenen Weg zu wählen, der letzten Endes zum besten Ergebnis für den Gast führt.“


Anzeige
Anzeige

Mehr Küchengeflüster-News

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kalender

Anzeige