Foto: Die morgige EXPO im Gesellschaftshaus Palmengarten © Apfelwein International UG Frankfurt, Gina Hartwich
Apfelwein-Leitmesse in Frankfurt

Bei den Cider World Awards 2025 regnet es Preise

Favorisieren Teilen Teilen

Der Qualitätsaufschwung in der Apfelweinbranche wird bei den diesjährigen Cider World Awards sichtbar, noch nie wurden so viele Produzentinnen und Produzenten in der Astor Film Lounge mit Gold prämiert.

Julius Opatz /

Die 17. Cider World, die internationale Apfelweinleitmesse, steht an diesem Wochenende wieder im Gesellschaftshaus Palmengarten an. Wie jedes Jahr wurden im Vorhinein die besten Apfelweine, Cidres, Ciders und Co. von einer Fachjury bewertet und im Anschluss bei den Cider World Awards in der Astor Film Lounge im MyZeil prämiert. „Die steigende Qualität in der Apfelweinbranche zeigt sich“, sagt „The Ciderologist“ Gabe Cook, der die Verleihung moderierte.

Über 180 Apfelweinen von 65 Produzenten aus 14 Ländern widmete sich die Fachjury aus internationalen Sommeliers, Produzenten und Kennern der Apfelwein- und Weinszene. Außerdem wurden alle eingereichten Produkte im Vorhinein von der Universität Geisenheim analysiert. Verliehen wird die bronzenen Ehrenurkunden für Produkte, die im 120 Punkte-Schema 80-96 Punkte erreicht haben. Produkte mit Punkten zwischen 97-108 werden mit der Silber-Auszeichnung prämiert und die Goldene Auszeichnung, von der es noch nie so viele gab wie in diesem Jahr, wird bei 109-120 Punkten verliehen.

Die Maximalpunktzahl in der Kategorie „Mixed & Flavoured Cider“ erreichte in diesem Jahr der Bio Herzbluat 2023 von Traunsecco aus Österreich. Außerdem mit der Cider World Medal wurden ausgezeichnet: Goldparmäne von Weidmann & Groh (Deutschland) in der Kategorie „Cider – still“, Brut d’Albermale Orchard Blush von Abemarle Ciderworks (USA) in der „Kategorie Cider – sparkling“ und in der Kategorie „Dessert & Fortified“ Iseple von Egge Gård (Norwegen).

Neben Marken aus der Rhein-Main-Region wie Bembel with Care oder Possmann, die die Jury wiederholt mit Gold auszeichnete, wurde auch ein Frankfurter Apfelweinurgestein besonders geehrt. Jens Becker, Inhaber der Sachsenhäuser Apfelweinhandlung JB, wurde mit dem „Cider Star oft he Year 2025“ ausgezeichnet. Hervorgehoben wurde seine Arbeit als Pionier in seiner „Apfelwein-Vinothek“ und seine Impulse in der Szene. Produkte von Jens Becker als auch alle anderen ausgezeichneten Apfelweine, Cidres, Ciders und Co. sind bei der am Samstag, 26. April, stattfindenden Cider World EXPO zu verkosten.

Info
Informationen zur Cider World EXPO gibt es in unserem Artikel oder auf der Website der Cider World.

Julius Opatz
Julius Opatz
Jahrgang 2002, seit 2024 beim JOURNAL FRANKFURT.
Mehr von Julius Opatz >

Foto: Die morgige EXPO im Gesellschaftshaus Palmengarten © Apfelwein International UG Frankfurt, Gina Hartwich
Anzeige
Anzeige

Mehr Küchengeflüster-News

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kalender

Anzeige