Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs

Das Café unter Druck

Neu in Sachsenhausen: Café Under Pressure

Finnische Spezialitäten und guter Kaffee – das gibt es seit Mitte August im Café Under Pressure auf der Großen Rittergasse in Sachsenhausen. Inhaber Sven Wörth hat sich damit einen Lebenstraum erfüllt.
Ladeninhaber Sven Wörth strahlt, wenn er von seinem Café spricht: „Mein Traum ist wahrgeworden.“ Vier Jahre lang hat Wörth in Frankfurt gesucht, bis er die passende Location gefunden hat. Die Räumlichkeit hat er selbst saniert, ausgebaut und die Innenausstattung angefertigt. Am Thekenbereich hat er drei Monate lang geplant: „Der richtige Workflow war mir wichtig.“ Die Theke wurde vor Ort geschweißt und angepasst. Tische, Regale und die Küchengarnituren sind ebenfalls selbst geplant und angefertigt. „Ich habe den Laden so gebaut, dass ich mich selbst darin wohlfühle. Dann fühlen sich auch meine Gäste wohl“, erzählt Wörth. Auf seine Kaffeemaschine ist er besonders stolz: „Die Maschine ist aus Holland von der Firma Kees van der Westen. Sie wurde individuell nach meinen Vorstellungen angefertigt.“

Der gelernte Einzelhandelskaufmann hat viel international gearbeitet und gelebt, vor allem in den nordischen Ländern und in Kanada. „Dadurch konnte ich viele Ideen und Eindrücke sammeln, die mir bei der Planung meines Cafés zu Gute kamen“, erzählt er. In der Privatrösterei Bonafede hat Wörth als Röster gelernt, von dort bezieht er unter anderem seinen Kaffee: „Es war mir wichtig meinen Kaffee von meinem ehemaligen Mentor zu beziehen. Da weiß ich, dass der Kaffee mit Herz geröstet wird.“ Die befreundeten Röster von Due Mani aus Sachsenhausen, was übersetzt „zwei Hände“ bedeutet, beliefern den Barista ebenfalls mit Kaffeespezialitäten: „Ich versuche, lokale Hersteller zu unterstützen und kenne alle meine Lieferanten persönlich. Qualität ist das Nonplusultra.“ Daher kommt auch die Milch von einem Milchbauern aus der Region.

Neben hochwertigen Kaffeespezialitäten gibt es morgens frisch angerührtes Porridge und griechischen Joghurt mit frischen Früchten. Diverse Kuchen und Bananenbrot nach einem Rezept aus Kanada werden täglich selbstgebacken, zum Teil vom Ladenchef persönlich. Als Highlight zählen sicherlich die finnischen Spezialitäten „Pulla“, eine Art Zimtschnecke und „Karjalanpiirakka“, gefüllte Teigtaschen.

„Zu all meinen Mitarbeitern pflege ich ein freundschaftliches Verhältnis“, erzählt Wörth. „Abends trinken wir immer gemeinsam ein Feierabendbier“.
Werbung für sein Café hat Wörth nicht gemacht. Er sieht seinen Laden als „Secret Spot“ in Frankfurt und freut sich über jeden, der seinen Weg zum Café Under Pressure findet.

Café Under Pressure, Sachsenhausen, Große Rittergasse 20, Tel. 66169996, Mo–Fr 7.30–18 Uhr, Sa/So 10–18 Uhr
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
12. September 2018, 11.00 Uhr
Katharina Schmidt
 
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Auf und Zu
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail