Foto: Wenjun Wang (l.) und Jia Zhu, das Duo hinter Silk Bowls © Julius Opatz
Die Neueröffnung der Woche

Silk Bowls: Nudeln so zart wie Seide

Favorisieren Teilen Teilen

Im Bahnhofsviertel hat das chinesische Restaurant Silk Bowls eröffnet. Traditionelle handgezogene Nudeln werden im Fenster live zubereitet, die Techniken dazu wurden schon in der Heimatregion in China erprobt.

Julius Opatz /

An der Ecke Weser-/Münchenerstraße wird von vielen noch das vietnamesische Restaurant Antru Lam Frères verortet. Das ist aber Geschichte. Seit einem Monat kann im Fenster vom neueröffneten Restaurant Silk Bowls beobachtet werden, wie traditionell chinesische Nudeln von Hand gezogen werden. Jia Zhu und ihre Geschäftspartnerin Wenjun Wang bringen die Spezialität aus ihrer Heimat China nun nach Frankfurt. Verschiedene Suppenvarianten samt den Lamian, wie die Weizennudeln auf Chinesisch heißen, sowie kleinere Gerichte stehen auf der Karte. „Wir haben auch ein paar exotischere Gerichte, wie eine Suppe mit Rindersehne und Kutteln, die bei Locals sehr beliebt ist“, erklärt Zhu.

Zhu ist in Frankfurt aufgewachsen, verbrachte aber die letzten Jahre in Wien. Mit ihrer Familie kam sie nun zurück nach Frankfurt und geht dem Gastronomiehintergrund ihrer Mutter nach, die auch schon ein Restaurant führte. „Es ist ein halber Familienbetrieb“, sagt Zhu, obwohl sie mit ihrer Geschäftspartnerin Wang gar nicht verwandt ist. Diese ist seit drei Jahren in Deutschland und führte vorher eine Nudelrestaurantkette in der chinesischen Provinz Hainan. Außerdem machte sie eine Fortbildung in Italien, wie man den authentischen Geschmack Chinas nach Europa bringen könne, erzählt Zhu.

Neben Wang ist noch ein Koch in der Küche tätig. Dieser kommt ebenfalls aus China, genauer gesagt aus Lanzhou. „Lanzhou Lamian sind seine Spezialität“, sagt Zhu und meint damit die bekannte Nudelsuppe mit Rindfleisch aus der Lanzhou-Region. „In China gibt es viele kleine Nudelhäuser, es ist also eher ein schnelles Streetfood. Hier wollen wir es auch locker halten“, sagt Zhu. Im zurückhaltend eingerichteten Gastraum mit großer Theke kann ab sofort das Nudelmachen bewundert werden.

Info
Silk Bowls, Bahnhofsviertel, Weserstraße 12, Tel. 069234779, Do-Di 11-21 Uhr, Mi Ruhetag

Julius Opatz
Julius Opatz
Jahrgang 2002, seit 2024 beim JOURNAL FRANKFURT.
Mehr von Julius Opatz >

Foto: Wenjun Wang (l.) und Jia Zhu, das Duo hinter Silk Bowls © Julius Opatz
Anzeige
Anzeige

Mehr Auf und Zu-News

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kalender

Anzeige