Mit dem Massifnaïv vergrößert sich das Massif-Imperium um Florian Joeckel noch einmal kulinarisch. In Kooperation mit den Frankfurter Craftbier-Pionieren von naïv feiert der „Urban Beer Garden“ am 25. April seine Eröffnung und soll in den Sommermonaten einen Third Place in der Innenstadt bieten.
Julius Opatz /
In der Eschersheimer Landstraße 28 lässt man sich nicht klein kriegen, ganz im Gegenteil. Ab dem 25. April wird dort, wo im vergangenen Sommer noch Le Garage den bunten Hinterhof belebte, laut dem Massif Central „der erste Urban Beer Garden“ in Kooperation mit der Craftbier-Bar naïv eröffnen. Der Name für den Third Place, also einen Ort neben Zuhause und Arbeitsplatz, um die Freizeit zu genießen, ist naheliegend: Massifnaïv. „Kein Chichi, sondern Fokus auf Bier, Rosé und Bubbles“ verspricht das Team rund um die Frankfurter Craftbier-Pioniere Sascha Euler und Christian Daam vom naïv, als auch die Macher des Massif Central Florian Joeckel und Oemer Enrique Erol.
Um das zu den Getränken korrespondierende kulinarische Angebot, kümmert sich ebenfalls ein in Frankfurt bekannter Gastronom. Peyman Far, der erst kürzlich seine leitenden Positionen im Broed und dem KMH niederlegte, serviert italienisches Streetfood inspiriert von seinen Reisen durch Sizilien. Mit Porchetta samt Provolone, Pastavarianten und Salsiccia vom Grill hält der Sommer auch kulinarisch Einzug in den Hinterhof der Eschersheimer Landstraße.
Unverhofftes Bleiben
Eigentlich sollte es schon vor drei Jahren nach dem Umzug in den Bethmannhof das Aus für die Placemaking-Ideen der Massif-Familie auf dem Gelände der ehemaligen Druckerei bedeuten. Doch als der angekündigte Abriss des Hauses in der Nähe des Eschemheimer Turms nicht eintrat, veranstaltet das Team des Massif Arts einfach weiter Pop-ups, Events und mit dem Le Garage fand auch die Kulinarik zurück in den Hinterhof. Mit dem Massifnaïv kann es also fast nahtlos im neu gestalteten Innenhof weitergehen.
Info Massifnaïv, Nordend-West, Eschersheimer Landstraße 28, Mi-Fr ab 16 Uhr, Sa ab 14 Uhr, Eröffnung 25. April