Spanische Nascherei

Churros auf der Berger

Favorisieren Teilen Teilen

In Spanien gibt es sie an jeder Ecke, in Deutschland bisher nur auf Volksfesten: Churros. Jetzt bringt Christian Barisic De Los Santos die spanische Süßigkeit auf die Berger Straße.

jps /

Wer suchet, der findet – und wer nicht findet, der gründet. So ging es auch Christian Barisic De Los Santos. Der ist in einer spanischen Familie groß geworden und deshalb ein großer Fan der Churros. „Die gab es bei uns daheim jeden Sonntag zum Frühstück.“ Das längliche Fettgebäck, eine Art sternförmig geschnittener Krapfen, ist ein kulinarischer Globetrotter. Ursprünglich erfunden wurden die Stangen in China. Dort waren sie jedoch herzhaft. Über portugiesische Händler kam der Churro nach Europa und wurde dort erstmals mit Zucker zu einer Süßspeise kombiniert.

Und jetzt haben sie auch Frankfurt erreicht. Bei Christian Barisic De Los Santos gibt es sowohl die klassische „Chocolate con Churros“ mit einer dickflüssigen Trinkschokolade, als auch andere Variationen wie Apfelmus oder vegane Schokolade. „Die veganen Varianten passen hier gut auf die Berger Straße.“ Auch nach Varianten mit Matcha und Chia Samen sei er im hippen Nordend schon gefragt worden. „Das werden wir auf jeden Fall auch anbieten.“ Eine herzhafte Churro-Option ist ebenfalls in Planung.

Churros mögen neu sein in der Frankfurter Gastronomie, Christian Barisic De Los Santos ist es nicht. Gemeinsam mit seinen Eltern hatte er zuletzt das XXL-Restaurant „Zur Kastanie“ am Frankfurter Berg betrieben. „Jetzt will ich mein eigenes Ding machen.“

Churros World, Nordend, Berger Straße 74, Mo–Sa 11–21, So 11–20 Uhr, Tel. 0177/8931520


Anzeige
Anzeige

Mehr Auf und Zu-News

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kalender

Anzeige