Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs

Eine Institution verabschiedet sich

Das Pielok schließt seine Pforten für immer

Einst galt das Pielok in Bockenheim als der Treffpunkt des akademischen Milieus. Zum Jahreswechsel hat der Familienbetrieb nach drei Generationen das Geschäft beendet.
„Bockenheim ohne das Pielok? Das kann und will ich mir gar nicht vorstellen!“ Solche und ähnliche Botschaften ballen sich im Gästebuch der Homepage des Bockenheimer Traditionsbetriebes. Vor 86 Jahren hatte Katharina Krebs den Betrieb eröffnet, damals noch unter dem Namen Café Krebs. Sie ist die Großtante der jetzigen Betreiber, den Brüdern Hans-Jürgen und Peter Gehring. Nach dem Krieg wurde das Pielok zum Treffpunkt des akademischen Milieus. Von den Spontis um Joschka Fischer und Daniel Cohn-Bendit bis zu Professoren wie den Mitscherlichs kamen hier alle zum Essen zusammen. In den 50ern war das Restaurant der einzige Betrieb außerhalb der Mensa, der die Verpflegungsmärkchen von Uni-Mitarbeitern als Zahlungsmittel akzeptierte.

Nach über 30 Jahren im Betrieb verabschieden sich die Brüder nun in den Ruhestand. „Doch einen Nachfolger innerhalb der Familie Pielok/Gehring gibt es nicht, und so haben wir entschieden, unsere Familiengaststätte nach 86 Jahren zu schließen. Denn wir können das Lebenswerk von drei Generationen nicht einfach an jemanden außerhalb der Familie weitergeben. Es würde den Geist der Gaststätte verändern. So gut ein Nachfolger es auch führen würde – es wäre nicht mehr unser Pielok“, erklären die beiden schweren Herzens auf ihrer Homepage. „Wir bedanken uns bei allen unseren Gästen für ihre Treue, für die schönen Stunden, die wir miteinander verbringen durften, für das fröhliche Gelächter, die angeregten Unterhaltungen und die heißen Diskussionen, die wir miterleben durften. Für uns ist das Pielok unsere Familiengeschichte. Wir hoffen, dass Sie es ebenfalls als Teil Ihrer und der Bockenheimer Geschichte in Erinnerung behalten.“
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
3. Januar 2017, 11.00 Uhr
jps
 
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Auf und Zu
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail