Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Rezepte
Purple Haze - Niclas Horn, Leuchtendroter
Foto: © Niclas Horn
© Niclas Horn
Küchenchef Niclas Horn zeigt, dass vegetarische Küche alles andere als langweilig ist. Für das Festtagsdinner schlägt er zarte lila Süßkartoffel mit knackigen Flower Sprouts, getrocknetem Lavendel und deftig-dunklem Jus vor.

ZUTATEN



4 Lila Süßkartoffeln (mittelgroß)



6 Zwiebeln



16 Perlzwiebeln



1 kleiner Sellerie



4 Karotten



400 g Flower Sprouts (oder alternativ 440g Rosenkohl)



50 g Tomatenmark



120 ml Rotwein



60 ml Portwein



Meersalzflocken



Lavendelblüten (getrocknet)



Weißweinessig Gemüsebrühe (oder alternativ Hafermilch)



Zucker



Öl



 



ZUBEREITUNG



Die Perlzwiebeln einige Tage zuvor vorbereiten. Hierfür die ungeschälten Perlzwiebeln in einer heißen Pfanne trocken rösten, erkalten lassen, in ein zu verschließendes Behältnis geben, mit Weißweinessig bedecken und mindestens 3 Tage stehen lassen. Je länger die Zwiebeln ziehen desto besser. Die fertigen Perlzwiebeln schälen, vierteln und bereitstellen.



Für die Sauce den Sellerie, die Karotten sowie vier Zwiebeln schälen und in mittelgroße Würfel schneiden. In einem großen Topf langsam goldbraun anbraten, mit Tomatenmark versetzen und nach und nach mit Rotwein, zum Schluss mit Portwein ablöschen, bis alle Flüssigkeit komplett eingekocht ist. Den Saucenansatz nun mit 2,5 L kaltem Wasser aufgießen, eine kleine Menge Salz hinzugeben und vorsichtig für mindestens drei Stunden köcheln lassen. Anschließend durch ein feines Sieb oder besser ein durchlässiges Küchentuch in einen Topf abseihen. Die Sauce bis zur gewünschten Intensität und Konsistenz einkochen lassen und schließlich mit Salz abschmecken.



Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Auf einem Blech zwei Süßkartoffeln in den vorgeheizten Backofen geben und 40 Minuten garen, bis sie sehr weich ist. Die verbleibenden zwei Zwiebeln schälen, würfeln und in 150 ml Öl langsam goldbraun anschwitzen. Nach einiger Zeit etwas Salz und Zucker hinzugeben. Nun mit einem Pürierstab oder besser in der Küchenmaschine die weich gegarten Süßkartoffeln zusammen mit den angeschwitzten Zwiebeln zu einem feinen Püree verarbeiten. Beim Pürieren Gemüsebrühe oder alternativ Hafermilch zugeben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Mit Salz, Zucker und Weißweinessig individuell abschmecken.



Die beiden verbliebenen Süßkartoffeln in vier gleichgroße Hälften schneiden und mit der Schnittseite nach unten auf ein mit Meersalzflocken und getrockneten Lavendelblüten bedecktes Backblech legen. Etwas Öl darübergeben und ebenfalls bei 200 °C im vorgeheizten Backofen etwa 30 Minuten garen.



Derweilen die Flower Sprouts halbieren und waschen. Alternativ beim Rosenkohl die äußeren Blätter entfernen und aus den verbleibenden Rosenkohlröschen vorsichtig die einzelnen Blätter lösen. Die Flower Spouts oder die Rosenkohlblätter in einer sehr heißen Pfanne mit wenig Öl ganz kurz anbraten.



Anschließend mit den gebackenen Süßkartoffeln, dem heißen Püree sowie der Sauce anrichten und mit Perlzwiebeln garnieren.

Mehr Infos und Buchung hier.
Weitere Informationen hier
 
6. Dezember 2024
Niclas Horn
 
 
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
Klicken Sie auf ein Bild um die Fotogalerie zu starten. ( Bilder)
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Rezepte
 
 
 
Ältere Beiträge