Partner
ZUTATEN
Für die Mohnmousse
1 Ei
1 Eigelb
½ Blatt Gelatine
200 g weiße Kuvertüre
50 g frisch gemahlener/ gemörserter Mohn
100 ml Weißwein
2 cl Himbeergeist
½ Vanilleschote
1 Prise Zimt
500 ml Sahne
Für die selbstgemachten Amarenakirschen
½ Vanille Schote
400 g Tiefkühl-Sauerkirschen
200 g Zucker
1 EL Zitronensaft
50 ml Amaretto
ZUBEREITUNG
Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die weiße Kuvertüre in Stücke brechen und in einer Metallschüssel über einem leicht siedenden Wasserbad schmelzen und glattrühren. Den Mohn mit dem Weißwein aufkochen und so lange rühren, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Die Sahne aufschlagen.
Ei und Eigelb vermischen und die Ei-Mischung über dem Wasserbad mit einem Schneebesen zu einer weißschaumigen Zabaione aufschlagen.
Die Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und das Mark herauskratzen. Die Mohnmasse mit Zimt, Vanillemark, Himbeergeist und der geschmolzenen Kuvertüre zu der Ei-Mischung geben und verrühren. Die eingeweichte Gelatine ausdrücken, tropfnass in der Ei-Mohnmasse auflösen, auf Zimmertemperatur abkühlen lassen und die geschlagene Sahne unterheben.
Die Mohnmasse mindestens 3 Stunden – am besten über Nacht – kaltstellen.
Für die selbstgemachten Amarenakirschen die Vanilleschote längs aufschneiden, das Mark herausstreichen, zusammen mit allen anderen Zutaten in einen Topf geben und vermengen. Einmal zum Kochen bringen und bei kleiner Hitze ca. 35 Minuten sirupartig einkochen. Dabei immer wieder umrühren. Abkühlen lassen und bis zum Gebrauch im Kühlschrank mindesten zwei Stunden zugedeckt aufbewahren.