Partner
4 Personen
ZUTATEN
Für die Petersilienwurzel
8 Stück Petersilienwurzel
100g Butter
Rapsöl
Für das Grüne Curry
100 g Grüne Thai Curry Paste
2 Stück kleine Schalotten
1000 ml Kokosmilch
100 g frische Petersilienblätter
60 g frischer Estragon
Rapsöl
Für die Jakobsmuschel
12 Stück Jakobsmuschel
Rapsöl
Salz
ZUBEREITUNG
Backofen auf 180°C (Umluft) vorheizen. Petersilienwurzel waschen und abtrocknen. Eine Pfanne erhitzen und etwas Rapsöl dazugeben. Die Petersilienwurzel goldbraun anbraten. Butter dazugeben und in der Pfanne im Backofen bei 180°C für ca. 10 Minuten backen.
Petersilie und Estragon hacken. Die Schalotten dünn schneiden und in einem Topf mit etwas Rapsöl andünsten. Grüne Thai Curry Paste zu den Schalotten geben und kurz weiter andünsten. Jetzt die Kokosmilch dazugeben und ca. 5 Minuten langsam köcheln lassen. Vom Herd nehmen, gehackte Petersilie und Estragon dazugeben und mit Standmixer alles ordentlich durchmixen. Mit Salz abschmecken. Für eine möglichst feine Textur, die Sauce am besten durch ein Sieb passieren.
Die Jakobsmuschel am besten ausgelöst im Fischhandel des Vertrauens kaufen. Die Jakobsmuscheln mit etwas Salz bestreuen und in der Pfanne mit etwas Rapsöl von einer Seite anbraten, bis sie goldbraun sind.
Zum Anrichten die vorbereiteten Petersilienwurzeln in 1 cm dicke Scheiben schneiden und in die Mitte des Tellers geben. Obendrauf die angebratenen Jakobsmuscheln setzen. Die Grüne Thai Curry Sauce vorsichtig angießen und zuletzt mit etwas Kerbelblättern oder Kresse dekorieren.
Als Getränkebegleitung empfiehlt Alexandre Sadowczyk:
Champagner, Blanc de Blancs (2017) von Thierry Massin, Côtes des Bar