Partner
Im stressigen Alltag kommt eine gesunde, ausgewogene Ernährung häufig zu kurz. Dabei haben die Mahlzeiten einen maßgeblichen Einfluss auf Gesundheit und Wohlbefinden. Für die Autorinnen Caroline Wilbois und Johanna Andersson stand dabei eines fest: Eine gesunde Alltagsküche muss her. So ist ihr gemeinsames Kochbuch „Unsere grüne Familienküche“ entstanden, gespickt mit hilfreichen Informationen, die ein Grundverständnis für eine ausgewogene Ernährung vermitteln. Neben Meal-Prep-Ideen findet man zwischen den Rezeptseiten auch eine Liste an wichtigen Grundzutaten, die das tägliche, gesunde Kochen erleichtern. Zudem haben sie großen Wert auf die Klimafreundlichkeit der einzelnen Gerichte gelegt, weshalb ein Großteil der Rezepte pflanzenbasiert ist. Vegetarier und Veganer werden in diesem Kochbuch also fündig.
Schnell, einfach und trotzdem nährstoffreich? Wie das geht zeigen zahlreiche Rezepte, die nicht nur einfach zuzubereiten sind, sondern auch mit einer überschaubaren Zutatenliste auskommen. Gerichte wie das Tofu-Kokoscurry und der asiatische Krautsalat sind mit gerade mal sechs Zutaten also nicht nur alltags-, sondern auch familientauglich. Und wer schon beim bloßen Gedanke an die wöchentliche Essensplanung in Stress verfällt, findet im Kapitel „2 in 1“ hilfreiche Tipps, wie zum Beispiel aus einer Erbsensuppe ein Zucchiniauflauf wird und aus einer Möhrensauce eine leckere Lasagne. So wird der Extra-Gang zum Supermarkt überflüssig. Wer nach Feierabend Lust auf eine frisch gekochte Mahlzeit hat, aber nicht in Stimmung für eine einstündige Kochsession ist, kann sich in dem Kapitel „Abendessen in 15 Minuten“ eins von fünf ausgewogenen Gerichten aussuchen.
Doch neben vielen Tipps zur gesunden Ernährung, ist den Autorinnen vor allem eines wichtig: Lebensmittel nicht strikt in Kategorien wie „gut“ und „böse“ einzuteilen. Ihre Rezeptempfehlungen sollen nicht den Eindruck erwecken, dass eine gesunde Ernährung nur dann möglich ist, wenn alle Lebensmittel mit einer geringen Nährstoffdichte vom Speiseplan gestrichen werden. Nur weil man sich mal ein Stück Kuchen genehmigt, anstatt sich für den Obstsalat zu entscheiden, müsse man kein schlechtes Gewissen haben. Getreu dem Motto „Variation ist der Schlüssel“ fördern die Autorinnen mit ihrem Kochbuch eine ausgewogene Ernährungsweise, die sowohl Körper als auch Geist guttut.
Erschienen bei Thorbecke und für 25 Euro erhältlich.