Partner
Wenn es um Wohlfühlessen geht, stehen bei vielen Bohnen und Linsen eher weiter unten auf dem Speiseplan. Dabei sind ihre Zubereitungsmöglichkeiten nicht nur nahezu grenzenlos. Die sogenanten Leguminosen sind zudem exzellente Eiweißquellen. Doch wie kann man Bohnen, Linsen und Gemüse kulinarisch interessanter machen? Das wollen Autorin Anne-Katrin Weber und Fotograf Wolfgang Schardt mit dem Kochbuch „Green & Beans“ zeigen. Beide haben bereits gemeinsam mehrere Kochbücher veröffentlicht und wurden für ihr „Gartenkochbuch“ mit dem Deutschen Kochbuchpreis 2022 ausgezeichnet.
Linsen und Bohnen sind für die Schwäbin Anna Katrin Weber der Inbegriff eines Wohlfühlessens. Daher hat sie neben einer abwechslungsreichen Mischung aus mediterranen, asiatischen und levantinischen Gerichten auch traditionelle Rezepte, zum Beispiel für Linsen und Spätzle einfließen lassen. Nach einer ausführlichen Warenkunde zu Bohnen, Hülsenfrüchen und dem Anbau von Sprossen, geht es los mit dem ersten von insgesamt neun Kapiteln. Zwar besteht „Breakfast“ nur aus vier Rezepten, doch das Linsen-Schoko-Granola mit getrockneten Beluga-Linsen ist eine kleine Besonderheit und lädt zum Ausprobieren ein. Weiter geht es in „One Bowl“ mit frischen Salaten, in „Bread“ mit Brotvarianten und in „One Pot“ mit Currys, Pasta und Suppen. Ergänzt werden die Rezepte durch „Snacks“, „One Oven“-Gerichte und „Sweets“.
Dass mit Schardt ein echter Profi in Sachen Food-Fotografie am Werk ist, merkt man auf jede Seite. Die Bilder unterstützen die Rezepte und machen direkt Lust, diese Wohlühl-Gerichte nachzukochen. Mit den übersichtlichen Zubereitungsschritten und Zutatenlisten ist das dann auch kein Problem mehr.
Das Kochbuch von Anne Katrin Weber und Wolfgang Schardt ist im AT Verlag erschienen und für 34 Euro erhältlich.