Partner
Eine Glutenunverträglichkeit ist eine tiefschürfende Einschränkung, sowohl beim auswärts Essen als auch beim Kochen zu Hause. Was ist unbedenklich zu essen? Welche Alternativen gibt es? Mit diesen Fragen war Becky Excell vor einigen Jahren plötzlich selbst konfrontiert. Nachdem sie sich eine lange Zeit nur von fadem glutenfreiem Brot ernährt hat, musste eine Veränderung her. Excell fing an, ihre ehemaligen Lieblingsrezepte glutenfrei nachzukochen. Ihre Erlebnisse und Ergebnisse teilte sie auf ihrem Blog glutenfreecuppatea. Jetzt ist ihr erstes Buch „Endlich alle Lieblingsrezepte glutenfrei“ erschienen.
Die Bloggerin aus Großbritannien möchte mit ihren Rezepten Leserinnen und Lesern die Möglichkeit geben, Gerichte zu zubereiten und zu essen, die man bei einer glutenfreien Ernährung normalerweise vermeidet, von glutenfreier Pizza über panierte Hähnchen bis hin zur Geburtstagstorte. Bevor es mit ihren Rezepten losgeht, die sie in acht Kategorien von Grundrezepten bis zu Desserts aufteilt, gibt die Autorin einen kleinen Crashkurs zur Zubereitung von glutenfreiem Essen im Allgemeinen. Angefangen bei grundlegenden Zutaten, die man im Vorratsschrank haben sollte, bis hin zu nützlichen Küchengeräten hat Excell jede Menge wertvolle Tipps parat.
Da manche Menschen nicht nur auf Gluten, sondern auch auf andere Inhaltsstoffe achten müssen, kennzeichnet Excell darüber hinaus alle Rezepte, die zusätzlich laktosefrei sind oder als solche zubereitet werden können. Bei jedem Rezept gibt sie zudem an, ob es „FODMAP-arm“ ist oder werden kann. Bei „FODMAP-armer Diät“ handelt es sich um Gerichte, die für Menschen mit Reizdarmsyndrom geeignet sind. Entsprechende Rezepte enthalten etwa weder Knoblauch noch Zwiebel. Excell gibt auch Tipps, wie die Gerichte vegan oder vegetarisch zubereitet werden können.
Die pastellfarben gestalteten Seiten und ästhetischen Fotos sind schön anzusehen. Die Rezepte sind kurz und einfach zu befolgen. Das erste Kapitel nennt Excell Grundrezepte. Hier führt sie Rezepte von frischen Nudeln, über Brandteig bis Vanillecreme auf. Der Zubereitung von glutenfreiem Brot widmet sie ein eigenes Kapitel. Danach folgen Frühstücksklassiker wie Crêpes oder Knuspermüsli sowie Kapitel rund um Vorspeisen, Beilagen, Snacks und beliebte Gerichte wie chinesisches Curry, Pad Thai und Pizza Margherita, bevor sich ebenfalls in einem eigenen Kapitel alles um Excells Lieblingsgerichte dreht. In den beiden letzten Kapitel widme sich Excell schließlich den Themen Gebäck und Desserts.
Insgesamt lebt Excells Debüt von einem starken persönlichen Touch, der unter anderem mit Kommentaren zu den Kapiteln und Rezepten zu Ausdruck kommt. Praktisch: Wer mehr bildliche Anleitungen benötigt, kann Excells Rezepte auch auf ihrem Youtube-Kanal wiederfinden.
Endlich alle Lieblingsrezepte von Becky Excell ist im Unimedica Verlag erschienen und kostet 24,90€.