Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs

Im Europaviertel

Frankfurts neuer Futter-Tempel

Ab sofort empfängt das Restaurant Laube Liebe Hoffnung die ersten Gäste. Vorbeischauen lohnt sich: Wer den 14 Meter hohen Aussichtsturm erklimmt, dem liegt das Europaviertel zu Füßen.
Außergewöhnlich und beinahe etwas sakral mutet der verwinkelte Holzbau am geplanten Park an der Pariser Straße im Europagarten an. Und auch der Name „Laube Liebe Hoffnung“ lässt einen religiösen Hintergrund vermuten, hat aber damit nur eines gemein: Die neue Location soll ein Ort des Miteinander werden. Und wie könnte man das Zusammensein besser zelebrieren und genießen als beim Essen mit Blick ins Grüne. Nun, ganz grün ist es hier noch nicht überall, sondern eher braun, aber gut Ding will Weile haben, und im kommenden Frühling sieht es hier sicher schon ganz anders aus.

Bei der Architektur und der Kulinarik haben die Betreiber der Liebe Laube Hoffnung GmbH nichts dem Zufall überlassen: Als Berater haben sie sich Daniel Arons und Hamdi Abas ins Boot geholt, die erfolgreich die frankfurter botschaft führen. Für den kulinarischen Genuss sind Küchenchef Peter Krauß und Souschef Philipp Bogenschütz zuständig. Die routinierten Köche bringen Erfahrungen aus Stationen wie dem Holbein’s Restaurant im Städel, der Bullerei in Hamburg oder der frankfurter botschaft mit.
Auf den Tisch kommen soll gesunde, schmackhafte Kost, hauptsächlich mit Bio-Siegel: „Unsere frische, saisonale Küche ist von dem inspiriert, was heimische Gärten, Felder und Wiesen bieten. Vegetarisches schätzen wir ebenso wie ein gutes Stück Fleisch oder Fisch“, sagt der Koch. In einem kleinen Beet vor dem Restaurant werden Thymian und Co. frisch gezupft und direkt verkocht. „Die deutsche Küche steht im Fokus. Und es wird authentisch", verspricht Küchenchef Krauß, „wir konzentrieren uns auf die Produkte, lassen ihren Geschmack und ihre Eigenschaften zur Geltung kommen.“

Auf der Terrasse, die sich um das Restaurant herumschlängelt, lässt sich mit Blick ins Grüne zum Beispiel vegetarische Kräutersuppe mit geröstetem Knoblauch genießen, aber auch hausgemachte Kürbisravioli in Salbeibutter oder Bio-Bratwurst mit Apfel-Rahmsauerkraut gehören zum Programm. Eine Spezialität des Hauses ist die Bauernente aus dem Rohr: Sie wird mit Staudensellerie, Buchenpilzen, Kirschtomaten und Kartoffelnocken gereicht (19,30 €). In der Regel kosten Hauptgerichte zwischen 10 und 23 Euro. Für Kinder stehen drei Gerichte zwischen 5 und 7 Euro zur Auswahl. Toll: Die Kleinen können sich nach dem Essen auf dem angrenzenden Spielplatz austoben.

Den imposanten dreiflügeligen Holzbau mit einem 14 Meter hohen Aussichtsturm hat das Team von Franken Architekten entworfen und im Inneren einen hellen Gastraum mit viel Lichteinfall durch die großen Fenster geschaffen. In Auftrag gegeben hat das Haus der Quartiersentwickler aurelis Real Estate GmbH & Co. KG, um einen sichtbaren Identifikations- und Treffpunkt für die Menschen im Europagarten zu errichten.


Laube Liebe Hoffnung, Gallus, Pariser Straße 11, Tel. 75847722, Mo–So 9–24 geöffnet, Küche Mo–Sa 12–14.30 und 18–22 Uhr, www.laubeliebehoffnung.de
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
3. November 2013, 12.30 Uhr
kat
 
 
 
 
 
Top-News per Mail