Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs

Frankfurter Restaurants im Vergleich

Die Facebook-Top-10

Welches Restaurant aus FRANKFURT GEHT AUS! hat die meisten Likes im Social Network? Die Redaktion hat zusammengezählt und präsentiert die Facebook-Charts des Jahres 2016. Außerdem verraten die Spitzenreiter ihre Social-Media-Strategie.
Je lifestyliger das Konzept, desto mehr Likes auf Facebook – so könnte man die Ergebnisse der Facebook-Charts für Frankfurter Restaurants zusammenfassen. Unter den Top 10 der Restaurants mit den meisten Fans finden sich durchweg Gastronomiebetriebe, die durch ihr Angebot ein junges, großstädtisches Publikum ansprechen. Vor allem Burger, Pizza und Sushi haben es der Community angetan: Fünf der zehn Spitzenreiter servieren dieses klassische Fast Food.

Aber wieso hat der Sushi Shop, der vor gerade einmal gut zwei Jahren neu eröffnet hat, so viel mehr Likes als alle anderen Restaurants (82.833 Likes)? Ganz einfach: Die französische Kette lässt sich das etwas kosten. Der deutsche Social-Media-Auftritt wird professionell von der Agentur Branding Cuisine betreut, die ihr Büro auf der Kaiserstraße hat. Hinter den Postings steckt eine Strategie; die Inhalte sind witzig und werden grafisch aufwändig aufbereitet. Außerdem findet die Kommunikation nicht nur am Computer statt, wie Account-Managerin Jana Scheler erklärt: „Social Media beginnt für uns schon in der realen Welt. Mit Sushi Shop haben wir bereits mehrere Events mit Gewinnspielen organisiert wie zum Beispiel einen Selfie Contest.“

Ein einziger Gastronom ist in den Top 10 gleich mehrmals vertreten: Sam Kamrans Gastronomie-Kette Fletcher’s Burger konnte sowohl mit der Filiale in Bockenheim (9233 Likes, Platz 4) als auch mit dem Restaurant im Bahnhofsviertel (14.121 Likes, Platz 2) die Top 10 entern. Zugleich zeichnet Kamran für die Pizzeria Montana im Bahnhofsviertel (8608 Likes, Platz 7) verantwortlich. "Ein Post muss immer unterhaltsam sein, vor allem mit einem guten Bild – ohne das funktioniert es nicht", sagt Kamran.

Auf Platz vier ist das Wondergood gelistet, eines der ersten veganen Restaurants in Frankfurt. „Wir haben keine spezielle Social-Media-Strategie“, sagt Anton Goloshchekin, Betreiber des Lokals, der die gleiche Strategie wie Kamran verfolgt. „Alle paar Tage etwas posten, aber immer mit einem ansprechenden Bild“.



Die Facebook-Top-10:

1. Sushi Shop (82.833 Likes)
2. Fletcher’s Bahnhofsviertel (14.121 Likes)
3. Fletcher’s Bockenheim (9.233 Likes)
4. Wondergood (8.991 Likes)
5. eat fit (8.944 Likes)
6. Pizzeria Montana (8.604 Likes)
7. Bar ohne Namen (7.444 Likes)
8. Im Herzen Afrikas (7.238 Likes)
9. The Parlour (6.908 Likes)
10. Maxie Eisen (6.758 Likes)



Die Auswahl-Kriterien der Redaktion
Für die Charts wurden nur jene Restaurants aus FRANKFURT GEHT AUS! berücksichtigt, die eine eigene Facebook-Page haben. Pages, die eine ganze Gastronomie-Kette mit mehren Filialen oder Gesamtkonzepte (zum Beispiel Restaurant und Hotel) auf einmal erfassen, konnten nicht berücksichtigt werden. Betriebe mit beachtenswerten Fan-Zahlen sind hier vor allem Jamy’s Burger (20.706 Likes) und das Roomers Hotel inklusive Restaurant und Bar (18.325 Likes). Unter den Restaurants, die es nicht in FRANKFURT GEHT AUS! geschafft haben, fallen vor allem die Bar Celona (20.417), die Sachsenhäuser Apfelweinkneipe Adolf Wagner (11.312 Likes) und das Zenzakan (11.609 Likes) auf. Stand: 29. Januar 2016
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
1. Februar 2016, 13.38 Uhr
cal/fix/hen
 
 
 
 
 
Top-News per Mail