Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: © liv
Foto: © liv

Die Neueröffnung der Woche

Kimchi das ganze Jahr: Sunbap eröffnet festen Standort

Nachdem Sunbap für zwei Saisons mit einem Pop-up im Oeder Weg zu Hause war, kommt ein zweiter fester Standort hinzu. Inhaberin Sun Seo versorgt nun auch in der Friedberger Landstraße ihre Kundschaft mit veganem, koreanischem Soulfood.
Nach zwei Wintersaisons als Pop-up auf dem Oeder Weg hat Sunbap Ende September eine zweite feste Dependance in der Friedeberger Landstraße eröffnet. Da wo vor einiger Zeit noch vegane Kekse der Keks Fabrik über die Ladentheke gingen, verkaufen Inhaberin Sun Seo und ihr Team nun vegane koreanische Gerichte, wie Kimchi, Tteokbokki und verschiedene Bowls.

Die Opernsängerin, die auch heute noch gelegentlich auftritt, legt bereits im Oeder Weg den Fokus auf regionale und frische Zutaten ohne Zusatzstoffe. Mit ihren Gerichten möchte sie die Kunden mit allen wichtigen Nährstoffen versorgen. „Ein Twist ist immer da, aber grundsätzlich ist alles sehr koreanisch“, betont Seo.

Der von koreanischen Seniorinnen eingelegte und auch im Sunbap einzeln erhältliche Kimchi ist die Basis für viele von Seos Gerichten. Bei ihrem Bestseller der Dubu Kimchi Bowl ist er zentral, genau wie bei der Kimchi-Pasta, die einst für ihre Kinder kochte, oder beim Bagel mit einer Creme aus Hummus von Aroma Falafel aus dem Oeder Weg. Dazu gibt es Kaffee, Detox-Wasser und verschiedene Getränke mit Kokos-, Hafer-oder Mandelmilch.

Mehr als nur ein Pop-up

Ihr Laden in der Friedberger Landstraße ist optisch minimalistisch gehalten. In dem Eingangsbereich des langgezogenen Raums steht eine kleine Kühltheke und weiter hinten im Raum wird bestellt. Vor dem Laden können Gäste auch draußen sitzen. Gestaltet wurde der Laden von Seos Schwester aus Korea, die auch das Logo entworfen hat.

In Zukunft soll der Laden in der Friedberger Landstraße die Hauptfiliale von Sunbap werden und weitere Läden hinzukommen. „Ich möchte immer kleine Läden haben, so wie im Oeder Weg, und dass eine oder zwei Frauen das Geschäft führen“, erklärt sie. Die Pop-up-Dependance, bei der die Gerichte über ein Fenster zur Straße hin verkauft werden, startete nun ebenfalls in ihre dritte Saison.

Für alle, die es nicht so schnell ins Nordend schaffen, serviert Seo ihre Gerichte auch am 26. und 27. Oktober beim Korea Culture Day im Rahmen des Korean Film Festivals in der jugend-kultur-kirche sankt peter. Caterings wie dieses bietet sie zudem auch auf Anfrage an.

Info
Sunbap, Nordend, Friedberger Landstraße 96, Tel. 0176 22396175, Mo-Sa 11-18 Uhr,
Oeder Weg 63 (Oktober - März), 0176 22396618, Mo-Fr 11.30 -14.30 Uhr
 
18. Oktober 2024, 13.31 Uhr
Lisa Veitenhansl
 
Lisa Veitenhansl
Jahrgang 1997, Studium der Soziologie an der Goethe-Universität Frankfurt, seit November 2021 beim Journal Frankfurt. – Mehr von Lisa Veitenhansl >>
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Auf und Zu
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail