Partner
Im Süden Frankreichs wächst die Variante Muscat à petits grains blancs als autochthone Rebsorte rund um den Ort Frontignan an den Hängen des Massiv de la Gardiole in unmittelbarer Nähe zum Meer auf sehr kalkhaltigen Böden. Die dort ansässige Cooperative macht daraus einen absolut trockenen, dafür aber umso facettenreicheren Wein, der seinesgleichen sucht und nicht umsonst zum weltweit zweitbesten trocken ausgebauten Muscat gekürt wurde. In der Nase betört dieser Tropfen zunächst mit typischen Noten von Wildrose, Mango, Lychee und Honig, weißen Blüten und Flieder.
Am Gaumen hat der Muscat dann durchaus Druck bei gerade mal 13\% Alkohol und niedriger Säure. Wiederum sind es tropische Früchte wie Mango, Ananas und Lychee, die das Geschmacksbild bestimmen, Lindenblüte schwebt darüber und den Hintergrund bildet die typische Kalkmineralität, die diesem Wein seine bestechende Eleganz verleiht.
Konzentriert und leicht zugleich ist der Terres Blanches ein perfekter Partner zu asiatischer Küche, aber auch zu den typischen Fischgerichten des Languedoc. Falls ihr noch einen passenden Spargelwein sucht: Hier werdet ihr fündig und Roquefort freut sich ebenfalls über eine derart charmante Begleitung.
In Deutschland nur bei Leonesse, Otto-Kämper-Ring 17 in 63303 Dreieich, www.leonesse.de zu haben