Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Weintipps
Roter Veltliner Terrassen 2021, Weingut Josef Fritz, Wagram
Foto: Bastian Fiebig
Bastian Fiebig
Grüner Veltliner ist einer der wichtigsten Exportschlager der Weinmacher in der Alpenrepublik, doch wer jetzt annimmt, dass sein rotes Pendant vielleicht eine Mutation oder ähnliches sein könnte, liegt falsch ...

Der Familienstammbaum des Roten Veltliners ist ungeklärt, seine Herkunft soll aber in Österreich liegen und somit wäre der Rote Veltliner hier eine autochthone Rebsorte. Klar ist aber, dass die Rebsorte ziemlich empfindlich und zudem beim Ertrag sehr großzügig ist, wenn man sie lässt. Ein paar Winzer haben sich ihrer angenommen und pflegen und hegen die Kapriziöse bei gleichzeitiger rigoroser Ertragsbeschränkung.



So auch Josef Fritz im kleinen Ort Zaußenberg nahe Wien, wo seine Rebstöcke auf terrassierten Weinbergen stehen und bereits auf das stattliche Alter von über 60 Jahren zurückblicken. Da reduziert sich der Ertrag quasi von selbst und das Ergebnis ist ein wunderbarer, zart gewobener und gleichsam ausdrucksstarker Sommerwein.



In der Nase ist er zunächst diskret, dann tauchen etwas Rose und Zitrone auf. Am Gaumen glänzt er dann mit Citrus, Limette und mit etwas höherer Trinktemperatur, kommen dann Wildrose, Ananas, Sternfrucht und Clementinen hinzu. Ein toller Wein, der würzig und ohne aufdringlich zu sein bestens zu jungem Weißschimmelkäse, Pasta mit heller Sauce, gegrilltem Fisch oder einfach so zum Feierabend ins Glas passt. Und: Das ist ein Wein, nach dem man gefragt wird, denn wer kennt schon Roten Veltliner? Eben!



Zu haben beim Frankfurter Weinclub, Feuerwehrstr. 2, 60435 Frankfurt, www.frankfurterweinclub.com



 

Mehr Infos und Buchung hier.
Weitere Informationen hier
 
22. Mai 2023
Bastian Fiebig
 
 
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
Klicken Sie auf ein Bild um die Fotogalerie zu starten. ( Bilder)
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Weintipps
 
 
 
Ältere Beiträge