Partner
... doch es gibt wohl kaum einen Tropfen, der so gut in die Jahreszeit und gleichzeitig zu Seafood (klar, vor allem zu Austern!) passt, wie der Muscadet. Lässt man ihn etwas länger auf der Hefe liegen, dann entwickelt er noch mehr Finesse und trägt den Zusatz „sur lie“ und lässt man ihm schließlich noch etwas Zeit zum Reifen, dann wird er so mineralisch und rund wie dieser hier.
Das kleine Schloss in Saint Fiacre sur Maine ist die einzige Attraktion in dem kleinen Ort südöstlich von Nantes, doch eigentlich sind es die Reben, die tatsächlich den schönen Namen Melon de Bourgogne tragen – die Rebsorte stammt ursprünglich aus dem Burgund und hat dann den Weg in Frankreichs Westen gefunden. Dieser Wein verrät schnell, dass es nicht weit bis zum Atlantik ist: In der Nase duftet er leicht jodig, dann folgen Zitrone, grüner Apfel, Stachelbeere, Limette und Wiesenkräuter. Am Gaumen ist er dann fast schon salzig, angenehm frisch, Zitrone, Limette, wiederum grüner Apfel und ein mineralisches Finale, das wirkt, als hätte man Gesteinspuder auf der Zunge.
Ein toller sommerlicher Speisenbegleiter, der mit seiner Leichtigkeit bereits mittags gut zu allem passt, was das Meer zu bieten hat, aber auch schön mit Ziegenfrischkäse oder gedünstetem Gemüse harmoniert. Zu haben beim Frankfurter Weinclub, Feuerwehrstr. 2, 60435 Frankfurt,www.frankfurterweinclub.com