Partner
Diese Rebsorte hat auf jeden Fall jede Aufmerksamkeit verdient, denn sie passt mit ihrer Aromatik ausgezeichnet in Sommer und Herbst. Unterdessen sind es über 200 Hektar in der Region Dao, die mit Encruzado bepflanzt sind, deren Trauben nicht in Cuvees, sondern sortenrein ausgebaut werden und die Quinta do Perdigao bringt ihr faszinierendes grünes Aromenspektrum blitzblank in die Flasche.
In der Nase springen uns zunächst Grapefruit, Sternfrucht, unreife Birne und grüne Paprika an, bevor sich gekochter Rhabarber, Linden- und Orangenblüte bemerkbar machen. Dann gesellt sich noch ein zarter Hauch von Bienenwachs hinzu und wir sind schon mal verzückt. Am Gaumen zeigt die Encruzado dann Flagge mit Apfel, Birne, Orangenzeste, Grapefruit, grüner Paprika und auch durchaus präsent mit grünem Pfeffer. Im Abgang bleibt eine herbe Note, die ausgezeichnet zu unterschiedlichen Speisen wie etwa Tintenfischcarpaccio, Sushi und natürlich Austern, aber auch sehr gut zu so unterschiedlichen Dingen wie Fenchelgemüse, Weißschimmelkäse oder gebratenem Gemüse passt.
In jeder Hinsicht eine tolle Entdeckung – und wenn ihr euch beim Genuss beobachtet fühlt, dann dreht die Flasche einfach um! Zu haben im Frankfurter Weinclub bei Martin Stachel.