Partner
Auf Ihrer Weinreise begleitet Sie unsere Kultur- und Weinbotschafterin Claudia Heymann ab Frankfurt durch das kleine, aber feine Weinanbaugebiet. Die Rheingau Trilogie startet mit einem prickelnden Tropfen in der Wein- und Sektstadt Hochheim. Nummer zwei ist der Riesling. Riesling ist anders. Lassen Sie sich von der Finesse und dem Variantenreichtum der Königin der Reben überraschen. Last but not least werden Sie vollmundige Spätburgunder verkosten. Werfen Sie Blicke in ehrwürdige Weinkeller, in denen die besonderen Rotweine reifen.
Erster Stopp der Tour zu den Sektperlen ist die stylische Vinothek vom Wein- und Sektgut Schreiber in Hochheim. Uwe Schreiber erhält die Hochheimer Sekttradition lebendig – mit viel Liebe, Ausdauer und der bei der traditionellen Flaschengärung gefragten Handarbeit.
Die Fahrt führt vom Main an den Rhein zum Weingut Crass in Eltville-Erbach. Seit Matthias Crass 2014 das Familienweingut übernommen hat, gilt der Jungwinzer als Senkrechtstarter in der Weinbranche und hat bereits mehrere Auszeichnungen in Eichelmann, Gault Millau und Co abgeräumt. Genießen Sie in der modernen Vinothek ausgesuchte Rieslingweine. Im gemütlichen Gutsauschank nebenan wird die Original Winzervesper serviert.
Spätburgunder im Rheingau? Dann darf ein Stopp beim Kloster Eberbach nicht fehlen. Das Weingut des 1136 gegründeten Zisterzienserklosters hat Weingeschichte geschrieben. Verkosten Sie hier aus dem hochkarätigen Weinsortiment eine Auswahl der vollmundigen Spätburgunder.