Partner
Entdeckungen von Hügelgräbern auf den Rheinhöhen und Fliehburgen bei Kiedrich werden den Kelten als Erbauer zugeschrieben. Germanen und Kelten kamen erstmals durch die Römer in größerem Umfang mit Wein in Berührung. Die Römer besiedelten das hiesige Gebiet über vierhundert Jahre lang. Sie waren hervorragende Weinkenner, Exporteure und in ihrer Weinkultur unglaublich aktiv. Die Rheingauer Weinkultur ist nicht minder vielfältig und zeitlos lebendig.
Auf der Rundwanderung erfahren Sie Interessantes und Spannendes über den römischen Weingeschmack, die römischen Weinsorten, den Weinanbau und den Weinhandel der Römer und wie sie seinerzeit im Alltag mit diesem historischen Getränk umgegangen sind.
Die Geschichte des Weines hört nicht mit den Römern auf, sondern schließt sich in aller Vielfalt im Rheingau an. Wandernd in einer seit Jahrhunderten lebendigen Weinregion, lernen Sie auf dieser Tour auch mehr über die Rheingauer Weingeschichte, Geschmacksunterschiede, Einfluss und Bedeutung von Terroir und vieles mehr kennen.